Adeliae und der Eisbär

Ein Kindermusical

Maria Troyer

Gepostet am 25.11.2015

Maria Troyer

Komposition, Libretto, Liedtexte

Maria – Die charismatische Mama. Unser Team bekam durch ihre mütterliche und frohe Art einen familiären Charakter. Mit ihren gefühlvollen Kompositionen spricht sie die Emotionen und das Herz an.

Maria Troyer begann in ihrer Volksschulzeit mit Flöten- und Gitarrenunterricht.

Sie besuchte die MHS Niederneukirchen, nahm ab 1991 Klavierunterricht an der LMS St. Florian und gewann noch im selben Jahr den Kompositionswettbewerb der LMS Enns. An der BAKIP- Steyr absolvierte sie die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin.
Maria ist glücklich verheiratet und hat drei Töchter.
Ab 2004 bezog sich ihre musikalischen Tätigkeiten hauptsächlich auf das persönliche Umfeld – soweit dies mit ihrer Familie zu vereinbaren war z.B.: Rahmenmusik bei Trauungen, Gottesdiensten, sowie Chorbegleitung (Freunde für Freunde – Erwachsene, Jugendliche, Kinder). Sie war mehrmals an der Leitung eines Kinder-Weihnachtsmusicals beteiligt. (Kinder zwischen vier und 14 Jahren).

In dieser Zeit entstanden auch erste Lieder mit persönlichen Texten, doch der Wunsch Improvisation und Komposition zu erlernen blieb ihr bis dahin unerfüllt.

Im September 2012 ging für sie durch einen „zufälligen“ Hinweis von Herrn Liang (Klavierlehrer an der LMS Steyr) ein langersehnter Traum in Erfüllung: Beginn mit Kompositionsunterricht bei Martin Ludwig Fiala der LMS Steyr!

Für das Projekt „Adeliae und der Eisbär“ war sie sofort mit Herzblut dabei und hat ihr Zuhause für unzählige Treffen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Ratschläge ihrer Kinder entwarf sie die Bilder zu den verschiedenen Charakteren.

Neben ihrer Familie und den Freunden liebt Maria die Musik und die Natur.