Adeliae und der Eisbär

Ein Kindermusical

Josef Niedereder

Gepostet am 25.11.2015

Josef Niedereder

Komposition, Libretto, Liedtexte

Josef – Der reservierte Könner! Er bringt Jazz und „Modern Style“ in unsere Runde. Stille Wasser sind tief, aber Josef – du rockst!

Durch seine Großmutter Gertrude Huttasch, die vor allem in Steyr als Pianistin gut bekannt war, und seine Mutter Gerda Niedereder, die bis zu ihrer Pensionierung Gitarre und anfangs auch Cello in der Musikschule lehrte, ergab sich der zweijährige Klavierunterricht in der Volksschule und die Entscheidung, in die Musikhauptschule mit Instrumentenschwerpunkt Keyboard zu gehen, praktisch von alleine.

Mit Ende der Hauptschule hörte vorübergehend die Ausübung eines Instrumentes auf.

Erst mit Verdienst des ersten Geldes und dem Bezug einer eigenen Wohnung ist die musikalische Entfaltung wieder interessant geworden. Der Kauf eines Klavieres, zwei bis drei Stunden tägliche Übungszeit und die Teilnahme am Unterricht in Klavier und Komposition waren wahrscheinlich das Ergebnis dieser Lebensumstellung – und geschahen „wie von selbst“.

Inspiriert wird Josef von Soundtracks der Film- und Spieleindustrie, aber auch von großen namhaften Musikern aus allen Genres, sei es Jazz, Pop, Rock oder Metal.