Adeliae und der Eisbär

Ein Kindermusical

Johann Johanek

Gepostet am 25.11.2015

Johann Johanek

Arrangeur

Johann – Der zurückhaltende Künstler! Trotz musikalischer Erfolge hat er den Boden nicht verloren. Sein Feingefühl für Details und Überraschungen bereichert unser Team. Er ist unser Mann im Hintergrund.

Ich begann im Alter von acht Jahren Trompetenunterricht zu nehmen, zunächst ein Jahr zu Hause beim Vater, ab 1997 in der Musikschule Steinbach an der Steyr bei Peter Häusler. Es folgten der Beitritt zur Feuerwehrmusik Trattenbach als zweiter Flügelhornist, die Übertrittsprüfungen in Bronze (1998), Silber (2000), der Umstieg zur ersten Trompete und der Musikschulabschluss mit der Übertrittsprüfung in Gold (2002). Der nächste Schritt war der Beitritt zur Militärmusik Oberösterreich (2007/ 2008) unter der Leitung des damaligen Hauptmanns Harald Haslmayr. Nach der MilMusik nahm ich ein paar Einzelstunden am Konservatorium in Linz bei Herrn Bernhard Bär. Seither habe ich mehr Interesse den je an der Musik und am Selbststudium der Trompete bzw. des Flügelhorns.

Mit ca. elf bis zwölf Jahren begann ich, erste Arrangements zu schreiben. Handelte es sich anfangs um einfache Polka, Walzer und Märsche für kleinere Gruppen, habe in den letzten Jahren auch immer wieder Arrangements für Blasmusik geschrieben, die ich teilweise selbst als Solist mit der Feuerwehrmusik Trattenbach aufführte.

Momentan bin ich bei der Feuerwehrmusik Trattenbach, bei den Kienbergmusikanten (Familienmusik), Mährblech, Bock- und Weisenbläser für Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen und in vielen Ensembles tätig. Hin und wieder bin ich Aushilfe bei verschiedenen Blaskapellen bzw. Brassbands. Nebenbei komponiere ich auch sehr gerne und befasse mich in letzter Zeit sehr viel mit Blasmusikkompositionen.