Adeliae und der Eisbär

Ein Kindermusical

Dr. Corinna Engelhardt-Nowitzki

Gepostet am 25.11.2015

Dr. Corinna Engelhardt-Nowitzki

Arrangeurin

Corinna – Die vielschichtige Lady! Die Bandbreite der In­strumentenklänge voll auszuschöpfen, ist ihre Leidenschaft. Durch strukturierte und produktive Arbeitsweise gelingt es ihr, mehrere Lebensbereiche gleichzeitig erfolgreich zu jonglieren.

Musik begleitet mich seit meiner Kindheit. Ich hatte das Glück, dass in unserer Familie jedes Kind ein Instrument lernen durfte – ich das Klavier. Zu gut erinnere ich mich noch, wie das war, wenn die Eltern gemeinsam mit dem Großvater und einem gelegentlich zu Besuch weilenden Onkel ein Streichquartett zusammengestellt hatten: Mucksmäuschenstill lagen wir Kinder unter dem Flügel im Wohnzimmer, um ja nicht entdeckt zu werden … und lauschten Mozart’s kleiner Nachtmusik.
Mit dem Abitur fiel aber dann doch die Entscheidung, dass Musik für mich ein Hobby bleiben würde. Jahrelang trat das Musizieren nach Ausbildung und Beruf in den Hintergrund, auch wenn es mich nie ganz losgelassen hat.
Seit unsere Kinder Florian und Antonia in unser Leben traten, versuchen mein Mann und ich, ihnen Musik nahe zu bringen. Sie spielen beide Klavier, und erst unlängst haben wir eine Alltags-Etüde in eine etwas lustigere Variation für acht Hände und ein Saxophon verwandelt. Seit ca. zwei Jahren habe ich wieder mehr Zeit für mich selbst und damit Gelegenheit, die kreative musikalische Seite wieder aufleben zu lassen. Dazu gehört natürlich das Handwerkszeug. Hier habe ich das Glück, mit Martin Fiala einen sehr kundigen, erfahrenen, geduldigen und humorvollen Lehrer zu haben. Nach einem ersten Kompositionslehrstück für Blasorchester entstand für „Adeliae und der Eisbär“ das erste selbst arrangierte Musikstück.
Dieses Geschenk – Musik – wünsche ich allen Großen und Kleinen, in welcher Form und in welcher Phase ihres Lebens sie ihnen auch immer begegnen mag. Und freue mich selbst auf den weiteren Weg im Kreis von Martin Fialas Kompositionsschülern!